Im Januar 2023 hatte ich die Möglichkeit, Nyangao persönlich zu besuchen. Dort sah ich das sehr gepflegte Internat für die blinden Kinder mit den neugestalteten Duschen und Toiletten und eigenem Wassertank.
In der Schule habe ich ebenfalls die sehbehinderten und blinden Kinder im Unterricht besucht, wo sie von einem blinden Lehrer in Punktschrift unterrichtet werden.
Während meines Aufenthaltes habe ich zudem alle Kinder in der Augenklinik im circa 40 Kilometer entfernten Ndanda untersucht. Für die Kinder mit Restsehfähigkeit haben wir in Ndanda Brillen angepasst und alle bekamen Sonnenbrillen, da viele von ihnen Albinos sind. Einem Kind, das seit Geburt an Katarakt erblindet ist, wurde der Graue Star entfernt, wodurch es zum ersten Mal im Leben seine Mitmenschen und seine Umgebung sehen kann!
Ich freue mich, dass wir als Stiftung Augenlicht die Kinder, die Schule und das Internat in Nyangao weiterhin unterstützen können.
Wenn ich wieder in Deutschland bin, werde ich mich um Braille Zeilen, also Tastaturen für Computer und mechanische Braillemaschinen für den Unterrichtseinsatz kümmern.
Dr. Raimund Balmes