Das Stiftungs-Team

Wer wir sind

Das Team der Stiftung Augenlicht besteht aus engagierten Fachleuten und Unterstützern, die sich gemeinsam für eine bessere Augenversorgung und die Bekämpfung von Blindheit weltweit einsetzen. In enger Zusammenarbeit mit erfahrenen Augenärzten und Medizinexperten arbeitet das Team mit lokalen Partnern, Krankenhäusern und Organisationen an nachhaltigen Lösungen. Die Mitglieder der Stiftung teilen die Leidenschaft, Menschen in Not zu helfen und ihnen das Geschenk des Sehvermögens zurückzugeben.

Team

Ich arbeite schon immer gerne mit Menschen für Menschen. 25 Jahre Erfahrung in der pharmazeutischen Augenheilkunde und meine eigene Augenerkrankung haben mir gezeigt, wie wertvoll das Sehen ist.

Friedrich Quante

Vorsitzender des Vorstands

Das Sehen ist der wichtigste Sinn des Menschen: zum Erhalten von Informationen, für gelingende Kommunikation, für die Wahrnehmung von Schönheit. Durch mein Engagement bei der Stiftung Augenlicht helfe ich dabei, Menschen ihr Sehen wiederzugeben.

Christian Enders

Vorstand

Ich mache mit, damit möglichst viele Menschen in Armutsregionen augenärztliche Hilfe bekommen. Wer dort nicht sehen kann, hat keine Chance, selbstbestimmt zu leben.

Jürgen Kleine-Frauns

Vorstand

Welch großes Geschenk es ist, (gut) sehen zu können und dass dies nicht selbstverständlich ist, erlebe ich nicht nur seit vielen Jahren an der Seite eines Augenarztes, sondern es wurde mir besonders eindrücklich in den 90er Jahren in Ostafrika bewusst. Auch drei Jahrzehnte später ist für viele Menschen der Zugang zu medizinischer Versorgung oftmals unerreichbar. Vielfach haben Menschen in diesen unterversorgten Regionen selbst weder die Kraft noch die Mittel für dringend notwendige medizinische Augenbehandlungen. Da die Stiftung Augenlicht genau diese Menschen unterstützt, arbeite ich sehr gern in unserem hochengagierten Team.

Gudrun Balmes

Vorstandsassistenz

In meiner Zeit in Tansania habe ich gesehen, wie viele Menschen an Augenkrankheiten, Sehschwäche und Blindheit leiden. Deswegen war es mir ein Anliegen, mit (der Gründung) der Stiftung Augenlicht auf diese Not aufmerksam zu machen und Hilfe für diese notleidenden Menschen zu organisieren

Dr. Raimund Balmes

Vorsitzender des Stiftungsrats

In der Kindheit bin ich mit behinderten Kindern und Erwachsenen aufgewachsen. Mein Vater war Gehörlosenlehrer, die Kinder waren allesamt in einem Internat. Unter ihnen gab es gehörlose, aber auch mehrfach behinderte inkl. Blindheit. Ich habe viel mit ihnen gespielt und konnte gleichsam beobachten, wie eine gute Förderung zu lebenstüchtigen und glücklichen Erwachsenen führt. Dies treibt mich noch heute (mit meinen 74 Jahren) an.

Heribert Tigges

Stiftungsrat

Die Natur mit all meinen Sinnen wahrzunehmen, ist für mich eine große Freude. Dabei spielt das Licht und das Farbenspiel, wie zum Beispiel ein Regenbogen oder eine bunte Blumenwiese, eine besondere Rolle. Die Möglichkeit, dieses zu sehen, sollten alle Menschen haben. Daher engagiere ich mich für die Stiftung Augenlicht.

Gabriele Heising

Stiftungsrätin

Ich engagiere mich bei der Stiftung Augenlicht, weil ich finde, dass alle Menschen auf der Welt das Recht auf medizinische Hilfe haben. Unsere medizinische Hilfe ist kein Ersatz für die Verantwortung der Regierenden vor Ort, aber sie trägt dazu bei, die vorhandenen Ressourcen zu ergänzen und langfristige Veränderungen zu bewirken, ganz konkret hilft sie blinden und sehbehinderten Menschen, die nicht warten können, bis die Politik in ihrem Land ihre Lebensbedingungen endlich verbessert.

Regine Hauch

Stiftungsrätin

Ich engagiere mich für die Stiftung Augenlicht, weil ich seit Kindertagen eine Brille tragen muss und ich weiß, dass jegliche Einschränkung eines Sinnesorganes das Leben sehr beeinträchtigt.

Erich Lange

Friedrich Quante

Vorsitzender des Vorstands

Christian Enders

Jürgen Kleine-Frauns

Gudrun Balmes

Vorstandsassistenz

Dr. Raimund Balmes

Vorsitzender des Stiftungsrats

Heribert Tigges

Gabriele Heising

Regine Hauch

Erich Lange

Unser Ziel

Unser Team bei der Stiftung Augenlicht ist von der festen Überzeugung geleitet, dass jedes individuelle Leben von unschätzbarem Wert ist. Die Möglichkeit, Sehvermögen zu schenken und Menschen von Blindheit zu befreien, treibt uns an. Wir glauben, dass jeder Mensch das Recht auf eine klare Sicht und ein erfülltes Leben hat. Die Dankbarkeit in den Augen derjenigen, denen wir helfen, ist unsere größte Belohnung. Jeder Tag erinnert uns daran, dass unsere Bemühungen nicht nur Sehvermögen wiederherstellen, sondern auch Gemeinschaften stärken und Hoffnung verbreiten.

Das Team unterstützen

Sie haben Fragen?
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!