Stories

Blindenheim in Debre Markos, Äthiopien

Lernen für ein selbstbestimmtes Leben in Afrika

Der Leiter des Blindenprojektes berichtete von der großen Freude der Schüler und Studenten: Jeder und jede hat nun einen eigenen Stuhl neben dem Bett, sowie ein abschließbares Fach für persönliche Dinge. Die neuen Möbel im Gemeinschaftsraum erleichtern vor allem das häusliche Arbeiten und Lernen.

Eure Hilfe wirkt!

Projektleiter Lehrer Teshome zum Ehepaar Hohmann

In Debre Markos ist jetzt vieles möglich – mit insgesamt 14.000 EUR konnte die Stiftung Augenlicht im vergangenen Jahr das Projekt von Dr. Ulrike Hohmann in Äthiopien weiter voranbringen:

- Undichte Dächer wurden repariert

- Marode Gebäudeteile saniert

- Wege zu den Toiletten begehbar gemacht

- Schlaf- und Gemeinschaftsräume möbliert

- Der defekte Wassertank wurde ausgetauscht

- Außerdem wurden die Schüler und Studenten mit Büchern, Braillepapier, Schreibtafeln, Übungsheften, Stiften und Blindenstöcken unterstützt

Neuer Wassertank für das Blindenheim in Debre Markos

Die blinden Schülerinnen und Schüler in Debre Markos meistern ihr Leben auf eindrucksvolle Weise: viele von ihnen gehören zu den Klassenbesten und qualifizieren sich für weitere Ausbildungen und Workshops. 80 von ihnen haben sich in den letzten Jahren sogar für das deutsche Stipendienprogramm qualifiziert, das ihnen ihr Studium finanziert. Allein fünf junge blinde Frauen aus Debre Markos haben im letzten Jahr an der Universität der Region ihr Studium mit einem Examen abgeschlossen. Damit haben sie die besten Voraussetzungen, einen Beruf zu ergreifen, eine Familie zu gründen, kurz: selbständig zu leben.

Glückliche, strahlende Gesichter der jungen Frauen im Blindenheim

Weitere Stories

Jede Spende ist wichtig und hilft blinden oder sehbehinderten Menschen.

Helfen Sie Heilen!

Jetzt spenden!

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung!

Sie haben Fragen?
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!